Beatrice ist ein Name, der nicht mehr zu ihr passt: das hat sie entschieden und deswegen ist sie jetzt TRIS – ein simpler Name und eine der größten Veränderungen im Leben.
Einmal davon abgesehen, dass das System, in dem sie, ihre Familie und ihre Freunde leben, vorraussetzt, dass 16-Jährige genug geistige Reife haben, um zu entscheiden, ob sie eher zu den Ferox oder den Ken passen (und das bis zum Ende ihres Lebens), finde ich es unglaublich wie schnell sich diese junge Dame einfindet in sich selbst und ihre neue Umgebung.

tris-priorGeboren unter Menschen, die sich selbst jeden Morgen zurückstellen und immer erst an andere denken, ist Beatrice Prior ein Mädchen, dass immer wieder mit sich selbst im Konflikt stand, weil sie sich nicht zugehörig fühlte und niemals wirklich ganz den gegebenen Maßstäben gerecht werden konnte. Aber dann kommt dieser eine Tag, an dem ihr anhand eines Tests gesagt werden soll, wer sie wirklich ist, er soll ihr aus ihrer Misere helfen: DOCH das klappt natürlich auch nicht (weil sie ein armes Mädchen aus einem Jugendbuch ist und dementsprechend immer mit Problemen zu kämpfen haben wird): Se ist »Unbestimmt« und demnach zu gleichen Teilen Altruan, Ken und Ferox.

Aber nachdem sie sich dann für die mutigen Ferox entschieden hat, entsteht eine neue, die richtige Form ihrer Person. Klein, blond und viel zu todessehnsüchtig verändert sie sich zu Tris, die neugierig, mutig, offen und mit einer unglaublichen Verbissenheit ums Überleben kämpft.

»This is not real!«

Denn Tris Prior ist willensstark, schüchtern, nicht willens Schwäche zu zeigen und auch ein bisschen kühl. Sie erkennt Ungerechtigkeit nicht nur, sie bekämpft sie auch.
Aber natürlich und das kann wirklich keiner leugnen, ist sie verdammt mutig.

Und dann wäre da noch die Liebe: Four, der bis zum Zeitpunkt als Tris bei den Ferox ankommt immer nur x-tris-und-fourUnwohlsein gegenüber anderen Menschen, als seinen Freunden empfunden hat, bemerkt eine Vertrautheit und ein Gefühl der Sicherheit bei ihr. In seinen Augen ist sie beeindruckend, klug und so mutig, er lernt die neue Tris besser kennen, als alle anderen und lernt sie auch lieben. Die beiden zusammen sind wunderbar!

Tris ist eine der mutigsten Jugendbuchprotagonistinnen, die ich kenne und beweißt jedes Mal aufs Neue, dass sie Kämpfergeist besitzt. Manch einer mag vielleicht wenig Sympathie gegenüber ihr empfinden, sie sogar als kalt und zurückhaltend bezeichnen, aber das ist Katniss aus »Die Tribute von Panem« auch und die mögen auch viele gerne.
Die Kühle dieser beiden jungen Damen ist aber auch irgendwie nachvollziehbar, weil sie ihr ganzes Leben entweder immer ums Überleben kämpfen mussten oder aber in einer Gruppe von Menschen aufgewachsen sind, die von ihnen erwartet haben, sich selbst aufzugeben.

Kennt ihr »Die Bestimmung«? Wie fandet ihr die Bücher und das Ende (Mit Spoilerwarnung bitte – denkt an die Unwissenden)? Mögt ihr Tris? Warum? Warum nicht? Welcher Fraktion fühlt ihr euch zugehörig? – Lasst es mich wissen!

Bis bald, Itchy

Share it, Baby!